Inhalt der Karten

Der wich­tigste Aspekt je­des Lern- bzw. Lehr­me­di­ums ist des­sen In­halt. Der In­halt ist ei­ner der Gründe, wes­halb es zum sel­ben Thema meist ver­schie­dene Lern- bzw. Lehr­me­dien gibt. So fü­gen sich auch un­sere Ana­to­mie­kar­ten in eine Reihe von Lehr­bü­chern, At­lan­ten und auch an­de­ren Lern­kar­ten ein.

Die Fest­le­gung des In­halts ist aber auch der schwie­rigste Schritt der Er­stel­lung ei­nes Lern- bzw. Lehr­me­di­ums. Wir ha­ben un­se­ren An­satz di­rekt wäh­rend des Er­stel­lens der Kar­ten eva­lu­iert (in­dem wir die Kar­ten selbst ver­wen­det ha­ben) und konn­ten so Ver­bes­se­run­gen an­brin­gen und gleich wie­der eva­lu­ie­ren. Zu­dem ha­ben auch die statt­ge­habt Über­ar­bei­tun­gen dazu bei­getra­gen, das Kon­zept zu verfeinern.

Wie unser Inhalt zustande kam

Der In­halt der Kar­ten ori­en­tiert sich pri­mär am Stoff, der uns in Vor­le­sun­gen und Kur­sen ver­mit­telt wurde. Da es sich da­bei vor al­lem um Kon­zepte und Auf­lis­tun­gen zu ler­nen­der Struk­tu­ren han­delte, wur­den meh­rere Quel­len ver­wen­det, um den In­halt zu kom­plet­tie­ren und in ei­nen Ge­samt­kon­text zu set­zen. Wäh­rend der Über­ar­bei­tun­gen wur­den wei­tere Quel­len zu­rate ge­zo­gen und der In­halt so wei­ter verfeinert.

Bei der Ver­wen­dung meh­re­rer Quel­len kam es im­mer wie­der vor, dass ab­wei­chende Aus­sa­gen zu Ver­läu­fen, Ver­sor­gungs­ge­biete, etc. auf­tauch­ten. Dies ist ei­ner­seits auf das Vor­kom­men ana­to­mi­scher Va­ri­an­ten er­klär­bar, an­de­rer­seits auch da­durch, dass sel­bi­ges un­ter­schied­lich be­schrie­ben wird. Wir ha­ben diese Dif­fe­ren­zen so weit wie mög­lich zu har­mo­ni­sie­ren. Wir ha­ben aber bei­spiels­weise be­wusst dar­auf ver­zich­tet, jede ana­to­mi­sche Va­ri­ante zu er­wäh­nen, son­dern ha­ben uns für die häu­figs­ten ent­schie­den.
Es kann vor­kom­men, dass Lehr­bü­cher und Do­zen­ten eine an­dere Lehr­mei­nung ver­tre­ten, als jene die auf den Kar­ten steht. Lasst es uns wis­sen, da­mit wir das in die nächs­ten Kar­ten und un­ser Kor­rek­tur­ver­zeich­nis ein­flies­sen las­sen können.

Schon mit seit ers­ten Ana­to­mie­vor­le­sung wur­den uns im­mer wie­der kli­ni­sche Aspekte mit­ge­ge­ben. Da­her war es auch klar, diese Teil un­se­rer Ana­to­mie­kar­ten wer­den. Zu­dem sind diese kli­ni­schen Aspekte im­mer wie­der Teil von Prü­fun­gen (auch in spä­te­ren Jah­ren) und mit­un­ter äus­serst re­le­vant in der spä­te­ren kli­ni­schen Tätigkeit.

Was nicht Teil unserer Karten wurde

Un­sere Ana­to­mie­kar­ten ba­sie­ren rein auf Text. Man fin­det folg­lich auf kei­ner un­se­rer Kar­ten ein Bild. Da­für ha­ben wir uns aber be­wusst ent­schie­den. Un­sere Kar­ten sind dazu ge­dacht, die Fak­ten zu den ana­to­mi­schen Struk­tu­ren zu prä­sen­tie­ren. Bil­der auf Lern­kar­ten sind meist dazu ge­dacht, das Er­ken­nen und Be­nen­nen von Struk­tu­ren zu üben. Aus un­se­rer Er­fah­rung sind sie dem Selbst­stu­dium am Prä­pa­rat un­ter­le­gen. Lies hier, warum wir keine Bil­der einsetzen.

Da wir keine Bil­der ein­set­zen, ver­zich­ten wir auch dar­auf, die Ana­to­mie der Kno­chen voll­stän­dig ab­zu­bil­den. Hier geht es vor al­lem darum, die Kno­chen­struk­tu­ren er­ken­nen und rich­tig be­nen­nen zu kön­nen – eine An­for­de­rung, die sich bes­ser mit Prä­pa­ra­ten oder Bil­dern um­set­zen lässt. Viele der Kno­chen­struk­tu­ren lernt man bes­tens durch Mus­kel­ur­sprünge und ‑an­sätze ken­nen. Zu den­je­ni­gen Struk­tu­ren, die et­was mehr wis­sen er­for­dern, ist je­doch meist ein Kärt­chen oder ein Ver­weis auf ei­nem the­ma­tisch da­zu­ge­hö­ri­gen Kärt­chen vorhanden.

Haben wir etwas Wichtiges vergessen?

Sollte dir eine the­ma­ti­sche Lü­cke auf­fal­len oder hast du eine in­halt­li­che An­re­gung, freuen wir uns je­der­zeit von dir zu hö­ren. Be­nutze für die Kon­takt­auf­nahme ein­fach un­ser Kon­takt­form­lar.